Aktuelles Vereinsarbeit Friedrich Fröbel Wir über uns
Startseite Aktuelles

Aktuelles




Aktuelles

Dienstag, 3. Januar 2012 - 16:35 Uhr
Fröbeldenkmal

Im Beisein zahlreicher Hirschberger wurde Freitagnachmittag auf der Freifläche am Kulturhaus der Saalestadt ein Friedrich-Fröbel-Denkmal eingeweiht. In Juchhöh bei Hirschberg begann Fröbels Berufsweg.

Dienstag, 20. Dezember 2011 - 20:40 Uhr
Stabwechsel im Fröbelverein Keilhau

Am 20.12. trafen sich im Fröbelhaus die Mitglieder des Neuen Thüringer Fröbelvereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung durch Herrn Zeuner, berichtete der geschäftsführende 2. Vorsitzende, Dr. Reimund Meffert, über wesentliche Ereignisse im Vereinsleben. Sowohl er als auch die Kämmerin Sonja Melle konnten eine erfolgreiche Bilanz ziehen.
Etwas Wehmut bereitete der von R. Meffert schon vorher angekündigte Rückzug aus dem Vorstand. Dieser machte die Neuwahl in das von ihm erfolgreich bekleidete Amt notwendig. Der Verein ist inzwischen eine ernstzunehmende Institution in allen Fragen der praktischen Fröbelpädagogik. Er steht für eine kindgerechte Pädagogik im Sinne des Stifters des ersten Kindergartens und des Gründers der Keilhauer Bildungseinrichtung und verfügt auch dank Dr. Meffert über eine bundesweite und internationale Präsenz.
Zur Wahl stellte sich Robert Nauer, langjähriges Mitglied des Vereins, des Beirates und zugleich handwerklicher Erzieher an der Schule in Keilhau. Er wurde einstimmig zum Geschäftsführer und 2. Vorsitzenden gewählt. Nauer dankte für das Vertrauen und steckte die mittelfristigen Ziele für den NThFV ab.
Für hervorragende Verdienste um die Bewahrung des Fröbelerbes wurden Ulla Heinze (Oberweißbach) und Brigitte Zunft (Rudolstadt) geehrt. Sie nahmen eine Sonderausgabe des Fröbelpreises des NThFV aus den Händen des Vorsitzenden entgegen.

Bernd Zeuner
Vorsitzender
Neuer Thüringer Fröbelverein Keilhau e.V.

Montag, 21. November 2011 - 11:55 Uhr
TERMINÄNDERUNG Mitgliederversammlung am 20.12.2011

Der Vorstand läd alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung in das Fröbelhaus Rudolstadt ein.

Tagesordnung
1. Eröffnung
2-4. Berichte
5. Aussprache
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahl des 2. Vorsitzenden
8. Verschiedenes

Danach findet in gemüticher Runde die Weihnachtsfeier statt.

Gez. B. Zeuner

Freitag, 8. Juli 2011 - 22:55 Uhr
Fröbelpreis 2011

Am 7. und 8. Juli wurden weitere Schüler mit dem Fröbelpreis des NThFV geehrt. In der Kategorie 2 "Jahrgangsbester" gewann Sebastian Zymny (10) und in der höchsten Katagegorie konnte sich Anna Dreischmeier (8b) über die Auszeichnung freuen.

Dominik Knabe (9b) erhielt eine Anerkennung für besonderes Bemühen.

Freitag, 8. Juli 2011 - 22:52 Uhr
FIt fürs Leben - Interkulturelle Begegnung in Keilhau

Am heutigen Freitag wurde der erste Interkulturelle Workshop in der Geschichte der Freien Fröbelschule Keilhau beendet. 11 Schüler der Mittelschule Ozolnieki/Lettland haben zusammen mit ihren deutschen Freunden eine interessante Woche verlebt. Den Einstieg bildete ein interkultureller Workshop zum Kennenlernen. Dann wurde im Rahmen eines polytechnischen Projektes ein Wiedenzaun gesetzt. Darüber hinaus informierten sich alle Schüler über die exellenten Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen bei der Firma Trumpf Medizin-Systeme Saalfeld.

Einstimmig war das Urteil zum Projekt: Es war einfach nur gut.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2012.

Ältere Beiträge

Anmelden

Aktuelles aus der Fröbelwelt (GoogleNews) mehr

Mitgliederversammlung 2009